Jagdsaison: Leica D-Lux 4 im Safari-Outfit

Das Fundstück der Woche: Nach der Systemkamera M8.2 legt Leica eine limitierte Sonderedition der D-Lux 4 im olivgrünen Safari-Look auf. Die 10-MP-Kompaktkamera wird im Set mit einer farblich passenden Tasche geliefert.

vorlesen Druckansicht 56 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Carsten Meyer

(Bild: Leica Camera AG)

Nach dem Mädchentraum von Fuji nun etwas für echte Männer: Leica fertigt nach der Systemkamera M8.2 eine Sonderedition der (ansonsen technisch unveränderten) 10-Megapixel-Kamera D-Lux 4 im olivgrünen Safari-Look. Da kommt aber wohl auch im moosgrünen Diesel-Daimler Freude auf: Die D-Lux 4 wird im auf 6000 Exemplare limitierten Set zusammen mit einer zum Outdoor-Konzept passenden Tasche geliefert und harmoniert prima mit dem schlickfarbenen Interieur des Hochsitz-Zubringers. Und auf einem Abenteuer-Trip mit Y-Tours fällt gar nicht auf, dass man statt der ABC-Schutzausrüstung zwischen Feldflasche und Klappspaten ein probates Dokumentationsmittel für organisatorische Unzulänglichkeiten mit sich führt: Die Tasche ist nämlich wasserfest und übersteht angeblich sogar eine Kontamination aus EPA-Margarine und NATO-Kitt.

Zusätzlich befindet sich auf der Taschenrückseite ein Fach mit einem aus Nylon gefertigten Regen-Cape, das komplett über die Tasche gezogen werden kann – oder über den Kopf, je nachdem, was dem Träger schützenswerter erscheint. Das metallene Kameragehäuse der Safari-D-Lux ist mit einer olivgrün harteloxierten Oberfläche versehen, auch hier legte der Solmser Hersteller viel Wert auf Details. Das Set soll ab August 2009 erhältlich sein, einen Preis nannte Leica noch nicht. Allerdings soll der Kauf dem Vernehmen nach – im Unterschied zur Safari-M8.2 – einen geplanten Tansania-Urlaub nicht gefährden. Na denn: Hatari! (cm)