Deutschlands IT-Absolventen wollen zu Google

Eine Umfrage an 70 deutschen Hochschulen ergab eine klare Präferenz des IT-Nachwuchses für den Suchmaschinenkonzern.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 81 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Jürgen Seeger

Wie schon 2012 führt Google die Liste der Wunscharbeitgeber der Absolventen von IT-Studiengängen an, und zwar mit großem Abstand zum Zweitplatzierten, SAP. Fast ein Viertel der Teilnehmer der Umfrage von Trendence möchte gern bei dem Suchmaschinenkonzern anfangen, bei den Walldorfern immerhin noch jeder Zehnte.

Auf den Plätzen folgen Microsoft (9,7 %), BMW (8,8 %)und Apple (8,1 %). Auch Amazon ist noch unter den ersten Zehn, allerdings fand die Untersuchung statt, bevor der Internethändler durch einen Fernsehbericht über die schlechte Behandlung von Saisonarbeitern ins Gerede gekommen war.

(Bild: trendence Graduate Barometer 2013)

Das Ranking der beliebtesten Arbeitgeber ist ein zentrales Ergebnis aus Deutschlands größter Absolventenbefragung, dem trendence Graduate Barometer (PDF) – 2013 wurden mehr als 6600 IT-Absolventen an 79 deutschen Hochschulen befragt.

Wichtig ist den ITlern eine gute Work-Life-Balance, und die drückt sich vor allem in flexiblen Arbeitszeiten aus. Mehr als jeder zweite Befragte gab an, sein erster Arbeitgeber solle ihm "so viel Freiheit wie möglich" bei der Gestaltung seiner Arbeitszeit geben. Verglichen mit Absolventen aus anderen Studienfächern möchten junge ITler zudem überdurchschnittlich häufig gern von zuhause aus arbeiten (57%) . Weniger wichtig sind flache Hierarchien: Nur 29% der Befragten sagen, dies gehöre für sie zu einem guten Führungsstil. Stattdessen soll ihr Chef vor allem Fachkompetenz mitbringen und seine Mitarbeiter motivieren können (je 80%) (js)