Streaming-Mitschnitt: MP3-Leck bei Spotify vorerst gestopft

Spotifys Web-Player ist noch nicht einmal der Beta-Phase entwachsen, da kursieren schon Tools um die Streaming-Dateien aus dem Browser direkt ins lokale MP3-Archiv zu laden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 133 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Sven Hansen

Der momentan noch in der Betaphase befindliche Web Player von Spotify ließ über eine Erweiterung des Chrome-Browsers das Abspeichern aller gestreamten Titeln im MP3-Format zu. Die dafür nötige Browser-Erweiterung "downloadify" war bis vor einigen Stunden kostenlos über Googles Chrome Web Store erhältlich.

Noch befindet sich Spotifys Web Player in der Betaphase.

Inzwischen hat Google downloadify Web Store entfernt und Spotify hat den Player abgewandelt, sodass downloadify wieder ins Leere greift. Beide Maßnahmen können nur kurzfristig Abhilfe schaffen: Via GitHub bietet der Programmierer Robien Aldenhoven die Erweiterung auch weiterhin an und vermutet dort zurecht, dass Spotify kaum aus dem Stand heraus auf verschlüsselte Dateiübertragung umgesattelt ist und sich downlaodify mit wenig Aufwand anpassen ließe.

Der Vorfall wirft ein Licht auf die Sicherheitsprobleme, die sich für die Streaming-Dienste durch den für den Kunden sehr bequemen Browser-Zugriff ergeben. Während sich die Musikdateien innerhalb einer geschlossenen Desktop-Software relativ sicher verwahren lassen, bieten die verschiedenen Browser, auf denen ein moderner Web-Dienst laufen muss, einge große Angriffsfläche. Auf der anderen Seite existieren Mitschnitt-Tools solange wie die Abo- und Flatrate-Dienste: Am Ende des Tages lässt sich jeder am PC wiedergegebener Titel mit einem Recording-Tool mit minimalem Qualitätsverlust mitschneiden. (sha)