Electronic Arts entlässt 900 Mitarbeiter

Um Kosten einzusparen will der US-amerikanische Spielehersteller seine Belegschaft um 10 Prozent verkleinern.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 58 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der US-amerikanische Spielehersteller Electronic Arts will seine Belegschaft um 10 Prozent verkleinern. Das geht aus dem Protokoll der Stellungnahmen der leitenden Manager zu den jüngsten Quartalszahlen des Unternehmens hervor. Da das Unternehmen nach eigenen Angaben derzeit rund 9000 Mitarbeiter hat, dürften etwa 900 von ihnen entlassen werden. So will das Unternehmen Kosten einsparen. Zuletzt mussten 170 Mitarbeiter in Kanada ihren Hut nehmen.

EA-Chairman Larry Probst zeigte sich zuversichtlich, dass die Kosteneinsparungen gelingen, obwohl bereits die Konsolen der nächsten Generation von Microsoft und Sony vor der Tür stehen und damit mehr Aufwand nötig wird. Der EA-Aktienkurs zog nach Bekanntwerden der Stellenstreichungen nachbörslich um 9 Prozent an, wie die Financial Times berichtet. Im vierten Quartal hatte EA 1,21 Milliarden US-Dollar umgesetzt, etwa 160 Millionen weniger als im Vorjahr. (anw)