Marktforscher: 300 Millionen Mobilgeräte im ersten Quartal

Mehr als 300 Millionen Mobilgeräte haben die Hersteller nach Angaben der Marktforscher von Canalys im ersten Quartal 2013 verkauft. Dazu gehören nicht nur Smartphones und Tablets, sondern auch Notebooks.

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215 Millionen Smartphones, 42 Millionen Tablets und 50,5 Millionen Notebooks konnten alle Hersteller zusammen im vergangenen Quartal absetzen, geben die Marktforscher von Canalys in ihrer aktuellen Absatzstatistik bekannt. Samsung und Apple haben mit 26,6 und 19,3 Prozent die größten Anteile, auf den nächsten Plätzen folgen Lenovo mit 5 Prozent sowie Sony und Huawei mit jeweils rund 3 Prozent Marktanteil. Weitere Hersteller nennt die Studie nicht, sie kommen alle zusammen auf 42,8 Prozent. Insgesamt steigerten die Hersteller den Absatz seit dem ersten Quartal 2012 um 37,4 Prozent.

Bei den Betriebssystemen dominiert die Open Handset Alliance mit Android mit 59,5 Prozent den Markt, gefolgt von Apple mit 19,3 und Microsoft mit 18,1 Prozent, alle weiteren zusammen kommen auf gerade einmal 3,1 Prozent. Der recht hohe Anteil von Microsoft ist fast ausschließlich auf das Desktop-OS Windows 8 zurückzuführen, Windows Phone 8 taucht in der Statistik nicht einzeln auf.

Der Tablet-Markt wächst mit 106,1 Prozent am stärksten. Apple führt diesen mit 46,4 Anteil Prozent weiterhin an, musste aber im dritten Quartal in Folge Anteile an Android-Tablets abgeben.

Im Smartphone-Markt hingegen dominiert Googles Mobilbetriebssystem Android mit mehr als 75 Prozent Marktanteil, 32 Prozent aller Smartphones stammen von Samsung – die Koreaner konnten laut canalys 64 Prozent mehr Geräte verkaufen als im Vergleichsquartal 2012. Apple konnte seinen iPhone-Absatz ebenfalls steigern, aber nur um 6,7 Prozent; die geringste Steigerung seit der Einführung des iPhone. Huawei und ZTE sowie LG kommen im Smartphone-Markt auf rund 5 Prozent Marktanteil. Huawei und ZTE profitieren dabei vor allem durch ihre Stärke im chinesischen Markt, wo sie 84 beziehungsweise 71 Prozent ihrer Smartphones verkaufen.

Abwärts geht es bei den Notebooks. Einen Rückgang von 13,1 Prozent weltweit mussten die Hersteller verzeichnen, in Westeuropa sinken die Verkaufszahlen laut Canalys sogar um mehr als 25 Prozent. Hier sehen die Analysten eine Verlagerung zu den günstigeren Tablets, vor allem denen auf ARM-Basis. (ll)