Serguei Beloussov kehrt als CEO zu Acronis zurĂĽck
Beloussov, MitbegrĂĽnder des Datensicherheitsanbieters, folgt auf Alex Pinchev, der selber nur knapp ein Jahr im Amt war. Zuletzt war der gebĂĽrtige Russe als CEO bei Parallels aktiv und war zudem Mitglied des Aufsichtsrats bei Acronis.
(Bild:Â Acronis)
Serguei Beloussov ist von Acronis mit sofortiger Wirkung zum neuen CEO ernannt worden. Er folgt auf Alex Pinchev, der den Posten erst vor knapp einem Jahr ĂĽbernommen hatte. Die Trennung verlief, Medienberichten zufolge, einvernehmlich. Pinchev hatte die Nachfolge von Jason Donahue angetreten.
Beloussov ist einer der Mitgründer von Acronis und war der erste Präsident des Unternehmens. Seit 2002 war er als Mitglied des Aufsichtsrats tätig und ist zudem Mitgründer von Parallels, einem Anbieter von Virtualisierungssoftware auch für Cloud-Dienste. Hier war er bis 2011 als CEO tätig.
"Ich freue mich sehr wieder bei Acronis zu sein", sagt Beloussov. "Acronis hat sich in den Bereichen Backup und Recovery-Lösungen einen Namen gemacht und sucht nach neuen Lösungen, die die sensiblen Daten von Unternehmen schützen. Acronis verfolgt dabei eine gesunde Wachstumsstrategie für virtuelle, Cloud- und mobile Märkte." (roh)