Streaming-Dienste: Mehr Musik von Google

Analysten sind sich sicher: Google wird auf Entwicklerkonferenz Google I/O eine Musik-Flatrate für Google Play und / oder YouTube ankündigen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 32 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Sven Hansen

Man möchte meinen, die Spatzen pfeifen es bereits von den Dächern: Nach Berichten der New York Times, von The Verge und von Ars Technica steht Google kurz vor der Ankündigung eines eigenen Musik-Abo-Dienstes. Analysten rechnen mit der Vorstellung des neuen Dienstes im Rahmen der heutigen Keynote zum Auftakt der Entwicklerkonferenz Google I/O. Demnach sei es keine Frage mehr, ob es den Dienst geben werde, sondern nur, wie genau er platziert wird. Entsprechende Verträge mit Sony, Warner und Universal sollen schon in trockenen Tüchern sein. .

Mit Googles Play Store und Youtube hat das Unternehmen gleich zwei Angebote am Start, die sich durch eine Musik-Flatrate ergänzen ließen. Während man via Google Play bisher nur Musik kaufen und seine eigene Musiksammlung in die Cloud auslagern kann, wird YouTube schon jetzt von Millionen Nutzern zum Anhören von Musik genutzt: Kaum ein aktueller Titel, den man nicht mit von Nutzern gestalteten oder offiziellen Videos auch bei YouTube finden würde.

Sicher dürfte lediglich die Integration in das Play-Angebot sein. Obwohl Googles Cloud-Dienst im Unterschied zur Musik-Cloud bei Amazon und Apple kostenfrei ist, ziehen viele Nutzer eine Streaming-Flatrate vor. Letztendlich verlagern sich die bei den Cloud-Diensten die Probleme mit der Verwaltung der eigenen Sammlung nur vom PC ins Netz, während die Streaming-Dienste Unterhaltung ohne Verwaltung versprechen. Google wäre der erste Anbieter, der Cloud-Dienst, Musik-Flatrate und Download-Angebot unter einem Dach vereint. (sha)