Cebit

SAP gewinnt mit Mittelstandssoftware neue Kunden

Für Business One, das Angebot an Geschäftssoftware für kleine Kunden mit bis zu 150 Mitarbeitern, seien 4690 neue Kunden hinzugekommen, sagte SAP-Chef Henning Kagermann heute auf der CeBIT in Hannover.

vorlesen Druckansicht 24 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Europas größter Softwarehersteller SAP hat im vergangenen Jahr mit der Mittelstandssoftware neue Kunden gewonnen. Für Business One, das Angebot an Geschäftssoftware für kleine Kunden mit bis zu 150 Mitarbeitern, seien 4690 neue Kunden hinzugekommen, sagte SAP-Chef Henning Kagermann heute auf der CeBIT in Hannover. Insgesamt habe SAP nun mit dieser Software 18.000 Kunden.

Das Produkt für größere Mittelständler, All in One, habe im vergangenen Jahr 1700 neue Kunden gewonnen und werde nun von 11.000 Unternehmen genutzt. Über Kundenzahlen der neuen Software Business byDesign, welche Kunden mieten, statt sie als Lizenz zu kaufen, machte Kagermann keine Angaben.

SAP hat seit einiger Zeit den Mittelstand ins Visier genommen. Dort sieht der Walldorfer DAX-Konzern Potenzial, da bereits der Löwenanteil der Großunternehmen Kunde bei SAP ist. SAP peilt an, den Anteil der Mittelstandskunden von 65 Prozent auf 75 bis 80 Prozent heraufzuschrauben. Bis 2010 will SAP die Kundenzahl verdreifachen. (dpa) / (anw)