Studie: iPhone-Nutzer werden unzufriedener

Laut "American Customer Satisfaction Index" büßte Apple im Vergleich zum Vorjahreszeitraum zwei Prozentpunkte ein, steht aber weiterhin auf Rang 1.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 6 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Laut dem nun vorgestellten "American Customer Satisfaction Index" (ACSI) für das vergangene Jahr hat Apple bei den Smartphones unter leicht nachlassender Kundenzufriedenheit zu leiden. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum büßte das Unternehmen laut einer Meldung des IT-Nachrichtendienstes CNET insgesamt zwei Prozentpunkte ein, während Motorola (plus fünf Prozent), Nokia (plus ein Prozent) und vor allem Samsung (plus sieben Prozent) teilweise kräftig aufholen konnten.

Außerdem erreicht Apple beim iPhone nicht den Zufriedenheitswert seiner anderen Produktkategorien: Für das iPhone gab es im ACSI insgesamt 81 von 100 Punkten, für Desktop- und Notebook-Computer sowie für Tablets dagegen 86. Neben Apple mussten auch HTC (minus vier Prozent) und LG (minus fünf Prozent) Federn lassen. Die Umfrage basiert auf einer großangelegten Befragung von 70.000 Menschen in den USA, die interviewt wurden, wie zufrieden sie mit über 230 Unternehmen aus 43 Branchen sind. (Daniel Schraeder / TechStage) / (bsc)