Cebit

Update für Nero 8

Die Multimedia-Suite unterstützt nun auch das digitale Surround-Format DTS bei der DVD-Wiedergabe und darf sich über die offizielle Blu-ray-Zertifizierung freuen. Nero Linux 3.5 lässt sich zudem über die Kommandozeile steuern.

vorlesen Druckansicht 99 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der Multimediasoftware-Hersteller Nero stellt auf der Messe (Halle 25, Stand D40) ein Update für Nero 8 vor, das im Zusammenspiel mit einem neuen DTS-Plug-in ebensolche Surround-Tonspuren bei der DVD-Wiedergabe unterstützt. Das Update rüstet zudem das Blu-ray-Interaktivitätsformat BD-J nach, weswegen Nero sowohl von der Blu-ray License Entity als auch vom Class A Laboratory des DVD Forum die Zertifizierung für HD-Inhalten erhalten hat. Um Blu-ray-Medien mit Nero ShowTime wiedergeben zu können, benötigt man allerdings das 25 Euro teure Blu-ray/HD DVD Video Plug-in.

Nero für Linux erzeugt in Version 3.5 unter anderem MPEG-4-Audiodateien (AAC) und lässt sich nun über Nero CMD auch von der Kommandozeile aus steuern, sodass man Nero Linux auch aus eigenen Skripten heraus nutzen kann. (vza)