Bericht: HTC One kommt mit Standard-Android

HTCs Topmodell One soll im Sommer erstmals auch ohne die sonst üblichen HTC-Zusatzfunktionen erhältlich sein.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 101 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von

Hinweise gab es in den vergangenen Tagen schon einige, doch nun will die amerikanische News-Seite cnet.com eine Bestätigung erhalten haben: Das HTC One wird im Sommer in einer Google-Edition auf den Markt kommen. Diese werde nicht unter der HTC-Version von Android laufen, sondern unter der von Google für alle Hersteller freigegebenen, also auf alle HTC-Zusatzfunktionen verzichten.

Das One ist HTCs aktuelles Android-Flaggschiff. Es wurde im Februar vorgestellt und ist seit März erhältlich. Es hat das derzeit kleinste Display mit Full-HD-Auflösung (4,7 Zoll) und soll nicht nur mit seiner Software-Ausstattung, sondern auch mit seiner Kamera punkten: Die hat zwar nur eine Auflösung von 4 Megapixeln, knipst aber (in Abhängigkeit von den Lichtverhältnissen) durch eine im Vergleich große Fläche sehr rauscharme Fotos. Bislang konnte HTC laut unseren Kollegen von Techstage 5 Millionen Einheiten des One verkaufen.

Sollte sich der Bericht bestätigen, dann haben Liebhaber einer ungeschminkten Android-Version demnächst die Wahl aus drei Modellen. Dazu gehört das bereits erhältliche Nexus 4, das Gerüchten zufolge am 10. Juni in einer weißen Version auf den Markt kommen soll. In den USA soll zudem im Sommer eine Variante von Samsungs Top-Modell Galaxy S4 erscheinen, die auf alle Samsung-Zusätze verzichtet (Pläne für einen Verkauf in Europa scheint es derzeit allerdings nicht zu geben). (ll)