US-Gesundheitsaufsicht will Urinanalyse-Kit für das iPhone kontrollieren

Mit dem uChek-System sollen sich diverse Krankheiten diagnostizieren lassen. Die FDA pocht allerdings auf eine Zulassungspflicht und wendet sich erstmals an den Hersteller eines Smartphone-Addons aus dem medizinischen Bereich.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 86 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Mit dem uChek-System des indischen Anbieters Biosense Technologies sollen sich ein iPhone in Zusammenarbeit mit verschiedenen Diagnosesticks und einem kleinen Analysekasten nutzen lassen, um Krankheitsanzeichen über eine Urinprobe festzustellen. Die US-Gesundheitsaufsicht FDA will das Gerät nun allerdings zunächst überprüfen: Wie die Wirtschaftsnachrichtenagentur Bloomberg meldet, glaubt die Behörde, dass zunächst eine Genehmigung notwendig ist.

Das uChek-Sytem wird in den USA für 40 US-Dollar verkauft, außerdem ist es im Heimatmarkt Indien zu haben. Neben dem Analysekasten selbst enthält es auch eine Sammlung von insgesamt fünf Analysesticks von Anbietern wie Siemens und Bayer. Die App, die zur Ergebnisanzeige dient, ist wiederum kostenlos. Zusätzliche Analysesticks lassen sich bei Amazon nachkaufen.

uChek mit Analysekasten.

(Bild: Hersteller)

uChek soll unter anderem Diabetikern helfen können, ihren Blutzuckerspiegel zu kontrollieren. Biosense Technologies nennt aber auch noch diverse weitere Krankheiten, zu deren Erkennung oder Management sich die Technik eignen soll – mit unterschiedlicher Genauigkeit. Die FDA hat der Firma nun einen Brief geschrieben und angefragt, warum sie vor Verkaufsstart keine Zulassung eingeholt habe. Der Hersteller ging wiederum davon aus, dass die vorhandene Zulassung der Analysesticks allein ausreichend sei.

Die FDA sieht in der durch das iPhone durchgeführte automatischen Überprüfung der Teststreifen nun aber einen Grund für eine neuerliche Zulassung. Es ist das erste Mal, dass die Gesundheitsaufsicht einen Brief an den Hersteller eines Smartphone-Add-ons aus dem medizinischen Bereich verschickt hat. (bsc)