10 Jahre DIMVA - Sicherheitskonferenz 2013 in Berlin

Die DIMVA ist eine recht kleine Konferenz für Spezialisten, die Botnetze und Malware analysieren. Schon zehn Jahre hat sie nun auf dem Buckel und feiert dies in Berlin mit Sektempfang und einem Gala-Dinner im Reichstag.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Die jährlich stattfindende internationale DIMVA Konferenz (Conference on Detection of Intrusions and Malware & Vulnerability Assessment) wird 10 Jahre alt und wird dieses Jahr vom 17. bis zum 19. Juli in Berlin ausgerichtet. Anlässlich des Jubiläums beginnt die DIMVA mit einem Sektempfang am Abend des 17. Juli. Außerdem wird es ein Gala-Dinner im Reichstag geben. Die DIMVA ist eine recht kleine Konferenz im universitären Umfeld, die sich an Spezialisten richtet, die Botnetze und Malware analysieren.

Vom 18. bis zum 19. Juli werden 12 wissenschaftliche Vorträge und einige Diskussionsrunden angeboten. Keynotes sind Vorträge zu den Themen "Malevolution: The Evolution of Evasive Malware" und "Fighting Targeted Attacks on Government Networks". Als Diskussionspartner werden unter anderem Felix "FX" Lindner und Robert Krawczyk vom BSI erwartet.

Die DIMVA wird nun schon zum zweiten Mal in Berlin ausgerichtet. Das erste Mal war die Konferenz im Jahr 2006 in der Hauptstadt zu Gast. Im Jahr 2012 lud die Konferenz nach Heraklion in Griechenland. Neben Deutschland und Griechenland waren auch schon die Niederlande, Italien, Frankreich, Österreich und die Schweiz Gastgeber der Konferenz.

Interessierte Mitglieder können sich bis zum 26. Juni zum Normalpreis von 440, Nicht-Mitglieder für 500 Euro anmelden. Early-Bird-Anmeldungen sind bis zum 02. Juni möglich. Die Ersparnis für Frühanmelder liegt bei 100 Euro. Ab dem 16. Juli kostet der Eintritt 490, beziehungsweise 550 Euro. (kbe)