Festplattendock mit Thunderbolt

HighPoint hat mit dem RocketStor 5212 ein Einsteckgehäuse angekündigt, das zwei nackte eSATA-Platten mit 2,5- oder 3,5-Zoll aufnehmen kann.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der asiatische Storage-Spezialist HighPoint hat für die am 4. Juni beginnende Computex-Messe in Taiwan ein neues Festplattendock mit Thunderbolt-Anschluss angekündigt. Das RocketStor 5212 soll laut Hersteller das erste zertifizierte Einsteckgehäuse seiner Art sein und nimmt insgesamt zwei eSATA-Festplatten mit 2,5 oder 3,5 Zoll auf. Diese werden einfach nackt in das Dock eingeschoben, wie man dies bereits von anderen Festplattendocks etwa von NewerTech mit USB- und FireWire-Schnittstelle kennt. Hauptneuerung ist die Unterstützung von Thunderbolt.

HighPoint RocketStor 5212.

(Bild: Hersteller)

HighPoint verspricht den Thunderbolt-Maximaldurchsatz und will SATA-6G-Platten unterstützen. Es ist derzeit noch unklar, ob das RocketStor 5212 über einen zweiten Thunderbolt-Port für den Daisy-Chaining-Betrieb verfügt; ebenso fehlt eine Aussage, ob HighPoint ein – üblicherweise einzeln noch vergleichsweise teures – Kabel beilegen wird. Als Preis für das Einsteckgehäuse wurden knapp 200 US-Dollar angegeben, Vertriebsstart ist ab Juli. (bsc)