Wachstum bei Streaming-Diensten in Deutschland

Laut Media Control nutzen derzeit 43 Prozent der deutschen Nutzer Musik- und Video-Angebote, die eine Internet-Dauerverbindung voraussetzen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 73 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Spotify-Konkurrent Aupeo.

(Bild: dpa, Robert Schlesinger)

Einer aktuellen Umfrage von Media Control zufolge hat die Verwendung von Streaming-Diensten in Deutschland weiter zugenommen. Laut der repräsentativen Studie sind mittlerweile 43 Prozent der Internet-User dabei. Das sei ein leichtes Plus im Vergleich zum Vorjahr (41,7 Prozent).

Das Wachstum hatte sich insbesondere in den letzten Jahren auch durch neue Angebote wie Spotify beschleunigt – noch 2011 verwendeten nur 27,9 Prozent Streaming-Dienste. Google setzt mit "Music All Access" mittlerweile verstärkt auf Streaming (wenn auch zunächst nur in den USA), während Apple mit einem "iRadio" ebenfalls demnächst auf den Markt kommen könnte.

Die Media-Control-Umfrage wurde unter 2360 Personen ab 15 Jahren durchgeführt. Beliebt sind die Dienste demnach stärker bei Männern (47,4 Prozent) als bei Frauen (38,8 Prozent). 13,1 Prozent aller Nutzer verwenden nur Musik-Dienste wie Napster oder Spotify, 36,3 Prozent Internet-Radios und Videoportale. Die Mehrheit nutze sowohl Musik-Streaming als auch Webradios und Videostreaming, so Media Control. Bei den Musikdiensten soll mit 67,9 Prozent Spotify vorne liegen.

Bei den Endgeräten setzen 61,9 Prozent Notebooks, 51,5 Prozent Desktop-Rechner und 34,8 Prozent Smartphones ein. Tablets liegen (noch) abgeschlagen bei 15,6 Prozent. (bsc)