Sprint verhandelt mit südkoreanischer SK Telecom über Kooperation
Der verlustreiche US-amerikanische Mobilfunkbetreiber spricht laut Medienberichten mit Südkoreas größtem Mobilfunkanbieter über eine Zusammenarbeit, die bis hin zu einer Beteiligung von SK Telecom an Sprint Nextel führen könnte.
Der verlustreiche US-Mobilfunkanbieter Sprint Nextel verhandelt mit der südkoreanischen SK Telecom Medienberichten zufolge über eine Partnerschaft. Die Gespräche reichten von möglichen losen Kooperationen bei der Entwicklung neuer Handys bis hin zu einer Beteiligung der Asiaten an Sprint, hieß es heute in mehreren Zeitungen übereinstimmend. Vor einigen Monaten war bereits über einen Einstieg der Deutschen Telekom mit ihrer Tochter T-Mobile USA spekuliert worden.
Die Gespräche zwischen dem drittgrößten US-Anbieter Sprint und Südkoreas Nummer eins SK Telecom seien noch in einem sehr frühen Stadium, berichtete die Financial Times. Erst im vergangenen Jahr hatte Sprint laut früheren Berichten eine milliardenschwere Beteiligungsofferte von SK Telecom ausgeschlagen. Sprint leidet unter sinkenden Kundenzahlen und kämpft noch immer mit Problemen seiner vor rund drei Jahren erfolgten Fusion mit Nextel. Konkurrent T-Mobile USA liegt in den USA auf Platz vier. Mit weitem Abstand Marktführer im Mobilfunk sind Verizon und AT&T. (dpa) / (anw)