Computex

Intel zeigt Notebook-Haswells und zukünftige Atom-Versionen

Offiziell wollte Intel die Vierkern-Versionen der nächsten Core-i-Generation vorstellen, doch die Pressekonferenz handelte nur von der Zukunft danach: 6-Watt-Haswells und Atoms der Merryfield- und Bay-Trail-Generation.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 15 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Der Fortschritt bei der Adaption von Mobilgeräten sei immens, sagte Intels Executive Vice President Tom Kilroy auf der Pressekonferenz während der Computex, und so blickte er ausschließlich in die Zukunft. Die gerade vorgestellten Varianten von Haswell, der Core-i-Prozessoren der vierten Generation erwähnte er nur kurz, mit den schon erhältlichen Gaming-Notebooks und Desktop-Boards hielt er sich gar nicht auf.

Intels Palette an Hybrid-Notebooks, Tablets und Smartphones

Die Zukunft gehöre laut Kilroy den Hybriden aus Notebook und Tablet, die Intel 2-in-1-Geräte nannte. Haswell sei ideal dafür, aber nicht die gerade drei Tage alten Vierkern-Varianten mit 37 Watt TDP und mehr, sondern die für den Sommer erwarteten Stromspar-Varianten. Die weiterhin ein "U" in der Bezeichnung tragenden Prozessoren liegen bei 15 Watt, einige kämen sogar auf 6 Watt hinunter – dann aber nicht mehr in Thermal Design Power, sondern in einer "Scenario Design Power". Von dieser schwammigen SDP war auf der CES das erste Mal zu hören, weitere Details dazu gab es aber auch an diesem Dienstag nicht.

Einige Hybride mit U-Haswells zeigte Intel, darunter das Asus Ultrabook Trio mit dem i7-4500U und auch ein lüfterloses Tablet von HP. Die ersten Geräte sollen im Sommer oder Herbst erscheinen. Gegen Jahresende folgt dann die vPro-Version von Haswell, also mit Business-Funktionen wie Fernwartung.

Neuigkeiten gab es zu Bay Trail-T, der nächsten Atom-Generation für Tablets: Erste Tablets sollen ebenfalls im Herbst erscheinen, und zwar zu Preisen ab 400 US-Dollar – eine klare Kampfansage an die günstigen Android-Tablets. Bay Trail soll zudem LTE bekommen, und zwar mit Intels Chip XMM 7160. Angeblich sei das fehlende LTE der Grund dafür, dass nur so wenige US-Provider Intel-Smartphones wählen, sagte Intel später.

Ein LTE-Telefon gab es dann allerdings nicht zu sehen, sondern immerhin einen ersten Prototypen mit Merrifield, der Smartphone-Version von Bay Trail. Merrifield-Smartphones wird es aber frühestens Anfang 2014 geben. (jow)