Gesellschaft für Informatik: Deutschland verpasst den Anschluss

Die Bedeutung der Informatik auch für die Lehrpläne im Primär- und Sekundärbereich wird in Deutschland unterschätzt, meint die Vereinigung.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 289 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Europa droht wegen fehlender Informatik-Fachleute den Anschluss an die technische Entwicklung zu verlieren. Das geht aus einem Bericht der Association for Computing Machinery (ACM) hervor, auf den die Gesellschaft für Informatik (GI) hinweist. Darin werde festgehalten, dass zwar Anfang der 1970er- und 1980er-Jahre einige Inhalte der Informatik in schulische und universitäre Lehrpläne eingeführt wurden, diese Anstrengungen aber mittlerweile in etlichen Ländern wieder nachgelassen hätten. Zum Teil seien sie auch rückgängig gemacht worden.

Die ACM, die mit der Gesellschaft für Informatik kooperiert, empfiehlt daher eine Informatik-Grundbildung für alle Schüler ab spätestens 12 Jahren. Dieser Unterricht sollte nicht nur Fähigkeiten vermitteln, sondern auch die "Grundsätze und Techniken ihres effektiven und ethischen Einsatzes der Informationstechnik". Informatik solle als eigenständiges wissenschaftliches Fach angeboten werden, "vor allem aufgrund des inneren intellektuellen und erzieherischen Werts, auch aufgrund der Anwendbarkeit der informatischen Kompetenzen in anderen Disziplinen". Dazu müsse die Lehrerausbildung geändert werden.

GI-Präsident Oliver Günther meint, wegen "unnötig langwieriger Diskussionen um Stundentafeln in den Ländern und aus Ignoranz bezüglich der Bedeutung und Zukunftsrelevanz informatischer Bildung auch im Primär- und Sekundärbereich" verpasse der IT-Standort Deutschland den Anschluss. "Wir müssen aufwachen und die Informatik als wichtiges Bildungsgut für Kinder und Jugendliche endlich wirklich fördern." Nicht schmecken dürfte der GI die Nachricht aus Hamburg, wo zukünftig Informatik nur noch als Wahlpflichtfach angeboten werden soll. Schulbehördensprecher Peter Albrecht meinte, dass Informatik "nicht für alle in gleicher Intensität vonnöten" sei. Die CDU will offenbar in ihrem Programm für die Bundestagswahl festschreiben, dass alle Schüler mit Tablet-Computern ausgerüstet werden sollen. (anw)