Computex

TechStage: Intel-Interview, Neuigkeiten von Acer und Asus ausprobiert

Auch unser Gadget-Blog TechStage ist auf der Computex unterwegs. Die Ausbeute bisher: Ein Interview mit Intel sowie erste Blicke auf Smartphones und Tablets von Acer und Asus.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.

Hatte bisher meist Anand Chandrasekher, vormals Intels Chef der Mobilsparte, auf der Computex Intels Mobilpläne vorgestellt, war es heuer Hermann Eul. Er war 2011 auf den Posten aufgerückt, kam mit Infineon zu Intel und hat das Interview mit TechStage auf deutsch geführt.

Acers S1 ist ein 5,7-Zoll-Smartphone mit Android. Das TechStage-Handson des Liquid S1 zeigt das Multitasking mit schwebenden Apps und gibt eine erste Einschätzung von Kamera, Display (allzu pixelig wirkt es trotz 1280 × 800 auf 5,7 Zoll nicht) und Gehäusequalität.

Wie weit Asus von der Serienfertigung seines 6-Zoll-Smartphones entfernt ist, zeigt das TechStage-Interview zum Fonepad Note: Die Asus-Mitarbeiterin hat nur technische Daten heruntergebetet, statt etwas von der Stiftbedienung zu zeigen. Die Apps seien noch nicht fertig, sagte sie – doch offensichtlich funktionierte die gesamte Stifterkennung noch nicht. Auch das Asus Transformer Pad Infinity, das Android-Tablet mit Tegra 4 und 2560 × 1600 Pixeln, durften wir nicht selbst ausprobieren, sondern ein Asus-Mitarbeiter demonstriert es: Das Transformer Pad Infinity bei TechStage. Beide Asus-Neuigkeiten wird es wohl frühestens im dritten, eher erst im vierten Quartal zu kaufen geben.

Wieder näher an der Serienfertigung: Das Asus MemoPad HD7, ein günstiges 7-Zoll-Tablet mit Android und HD-Display, also ein Konkurrent zu Google Nexus 7, Acer Iconia A1 & Co. Das TechStage-Hands-On des MemoPad HD7 gibt auch erste Hinweise dazu, wie gut sich der Quad-Core-Prozessor von Mediatek schlägt und wie kratzempfindlich das Gehäuse ist.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externes YouTube-Video (Google Ireland Limited) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Google Ireland Limited) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(jow)