"Soziale Steganographie" verwirrt Online-Werber

Facebook und Co. sind darauf angewiesen, die Sprache ihrer Nutzer verstehen zu können, um passende Reklame anzuzeigen. Teenagerslang macht das schwierig.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 190 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Eine Studie des Meinungsforschungsinstituts Pew Internet zum Thema Teenager, Social Media und Privatsphäre hat herausgefunden, dass immer mehr Jugendliche in den USA mittlerweile dazu übergegangen sind, auf Facebook über eigene Codes zu kommunizieren – sowohl in ihrer Sprache als auch über Bilder.

Das ist für den Social-Networking-Riesen etwas schlecht, macht dieser sein Geld doch mit zielgerichteten Anzeigen, die darauf basieren, was die Nutzer von sich preisgeben, berichtet Technology Review in seiner Online-Ausgabe. Die Praxis hat viel damit zu tun, dass die Teenager versuchen, wieder die Kontrolle über ihr Onlineleben zurückzuerhalten – auch, wenn Erwachsene mitlesen.

Die Zahlen sprechen für sich. Die Pew-Forscher fanden heraus, dass mittlerweile 58 Prozent der Teenager ganz bewusst etwa mit Insiderwitzen oder obskuren Referenzen arbeiten, um zu verhindern, dass andere Personenkreise sie sofort verstehen. Das gelte zudem bei älteren Teenagern mehr als bei jüngeren.

Die Microsoft-Forscherin Danah Boyd studiert diese und ähnliche Phänomene seit Jahren. Sie hat auch einen schönen Namen dafür gefunden: soziale Steganographie. Sie glaubt, dass dieses Verhalten sich in Zukunft noch verstärken wird. "Ich habe in den letzten Jahren festgestellt, dass Teenager aufgehört haben, den Zugriff auf ihre Inhalte kontrollieren zu wollen. Das ist ihnen mittlerweile zu schwer und zu frustrierend geworden." Technik alleine wie Facebooks ausufernde Sicherheitseinstellungen könnten dieses "Machtproblem" nicht lösen, meint Boyd. Damit ist beispielsweise gemeint, dass Eltern immer häufiger "Freunde" ihrer Kinder auf Facebook sind, um zu sehen, was der Nachwuchs auch online so treibt. Mit einer eigenen Sprache sei das zu umgehen.

Mehr zum Thema in Technology Review online:

(bsc)