Mobilfunk: 50-Watt-Basisstation für 1000 Teilnehmer

Ländlichen Regionen in der Dritten Welt fehlt häufig der Zugang zu modernen Kommunikationsmitteln. Vanus energiesparende Basisstation könnte das ändern.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 50 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Weltweit haben mindestens zwei Milliarden Menschen keinen Zugriff auf Mobilfunknetze – hauptsächlich, weil die Stromversorgung zum Betreiben traditioneller Sende- und Empfangseinrichtungen fehlt. Eine neue energiesparende Basisstation, die derzeit in Sambia getestet wird, könnte Abhilfe schaffen, berichtet Technology Review in seiner Online-Ausgabe.

Das Gerät wiegt nur fünf Kilogramm und hat eine Leistungsaufnahme von rund 50 Watt, kann aber trotzdem bis zu 1000 Menschen an das Mobilfunknetz anbinden. Keine zur Außeninstallation geeignete Anlage verbrauche weniger Strom, meint Vanu Bose, Chef des Kommunikationsgerätespezialisten Vanu aus Cambridge in Massachusetts, wo das Gerät entwickelt wurde.

Ein Einsatzort für das kleine Gerät ist Chaimiaka, ein Dorf, das 115 Kilometer von Sambias Hauptstadt Lusaka entfernt liegt. Die Basisstation benötigt noch eine sogenannte Backhaul-Einheit, um das restliche Mobilfunknetz anzubinden. In Chaimiaka geschieht dies über Mikrowellensender, die selbst nur 25 Watt konsumieren – so wird das Dorf mit einer traditionellen Basisstation verbunden, die 17 Kilometer entfernt steht.

In anderen Regionen könnte eine Satelliten- oder Glasfaserverbindung als Backhaul dienen. Sowohl Basisstation als auch Backhaul lassen sich mit Photovoltaik, Batterien, einfachen Generatoren oder einer vorhandenen Stromversorgung betreiben – diese muss auch nicht besonders leistungsfähig sein.

Sambias aktuelle Netzabdeckung steht für ein globales Problem: Von 13 Millionen Einwohnern leben 8,5 Millionen in ländlichen Regionen, in denen der Mobilfunkempfang nur schlecht oder gar nicht vorhanden ist. In den Entwicklungsländern werden Mobilfunknetze normalerweise vor allem in den Städten und entlang wichtiger Straßenverbindungen aufgebaut, die ländliche Bevölkerung wird nicht oder erst viel später versorgt.

Mehr zum Thema in Technology Review online:

(bsc)