Electronic Arts senkt Umsatz- und Gewinnerwartung

In Nordamerika und Europa fällt im laufenden Weihnachtsgeschäft die Nachfrage nach EA-Produkten geringer als erwartet aus. Daher senkt das Unternehmen seine Erwartungen für das Geschäftsjahr und plant mehr Entlassungen als bisher.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 47 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der US-amerikanische Videospiele-Hersteller Electronic Arts (EA) hat eine Umsatz- und Gewinnwarnung ausgegeben. Da die Nachfrage nach Produkten des Unternehmens in Nordamerika und Europa im kürzlich gestarteten Weihnachtsgeschäft geringer als erwartet ausgefallen ist, werde das Ergebnis des laufenden Geschäftsjahres geringer als noch Ende Oktober prognostiziert sein. Das geht aus einer Mitteilung des Unternehmens hervor.

Außerdem sollen mehr als die Ende Oktober verkündeten 500 bis 600 Arbeitsplätze abgebaut werden. Genaue Zahlen gibt EA nicht bekannt. Ende Oktober hatte EA hohe Verluste gemeldet und dabei einen Arbeitsplatzbau angekündigt. Für das Geschäftsjahr, das mit dem März endet, prognostizierte das Unternehmen bisher ein Ergebnis je Aktie von minus 0,21 Dollar bis plus 0,07 Dollar. Der Umsatz sollte auf 4,9 bis 5,15 Milliarden Dollar steigen. (anw)