Salesforce.com kauft ExactTarget

Mit der Übernahme der Cloud-Marketingplattform ExactTarget will Salesforce.com seine Marktposition im Bereich Marketing ausbauen. Der CRM-Anbieter lässt sich diese Akquisition 2,5 Milliarden US-Dollar kosten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Robert Höwelkröger

Salesforce.com übernimmt die Cloud-Marketingplattform ExactTarget. Der Anbieter von CRM-Plattformen investiert dafür 2,5 Milliarden US-Dollar. Zudem hat Salesforce.com ein Ausschreibungsangebot für alle ausstehenden ExactTarget-Aktien in Höhe von 33,73 US-Dollar je Anteilsschein abgegeben. Die Aufsichtsräte beider Unternehmen haben dem Deal bereits zugestimmt.

Mit der Übernahme der Cloud-Plattform will Salesforce.com seine Marktstellung hin zum Marktführer in Sachen Marketing im Internet ausbauen. Der Kauf von ExactTarget ist die achte Firmenübernahme von Salesforce.com innerhalb eines Jahres. 2012 hatte Salesforce unter anderem bereits BuddyMedia übernommen.

ExactTarget wird nach eigenen Angaben derzeit von mehr als 6000 Unternehmen, wie beispielsweise auch Coca-Cola oder Nike genutzt, um ihr digitales Marketing zu managen. Die Software des Marketing-Anbieters kann von Unternehmen genutzt werden, um in Sozialen Netzwerken potenzielle Kunden zu ködern oder gezielte Werbekampagnen zu lancieren. Mit der Kombination aus beiden Plattformen will Salesforce.com eine Marketing-Applikation entstehen lassen, die sowohl für e-mail, Internet, Soziale Netzwerke und mobile Endgeräte nutzbar ist. (roh)