Streaming-Clients von Netzwerkprofis
D-Link, Zyxel und Buffalo Technology stellen gĂĽnstige Streaming-Clients vor.
Das Verteilen von Medieninhalten in den eigenen vier Wänden ist auch für die Hersteller von Netzwerktechnik und NAS (Network Attached Storage) ein Bereich, in dem sich Produkte an den Mann und die Frau bringen lassen. Zyxel etwa präsentiert mit dem DMA-1100P den ersten Video-Streaming-Client mit integriertem Powerline-Chip. Die Stromverbindung und ein entsprechender Powerline-Adapter genügt, damit das Gerät auf Medieninhalte am PC zugreifen kann. Zum Einsatz kommt die 200-Mbit/s-Technik Homeplug AV , die auch die Übertragung von HD-Inhalten ermöglichen soll. Mit dem NBG-318S führt Zyxel auch einen passenden Powerline-Router im Angebot.
Der von D-Link vorgestellte HD-Media Player DSM-510 setzt wie Zyxels DMA-1100P auf ein von DigiOn stammendes Referenzdesign (Dixim DMA Patform) und ist im Funktionumfang fast identisch mit Zyxels Gerät. Statt auf Powerline setzt der DSM-510 aber auf eine klassische WLAN-Verbindung (802.11g). Beide Geräte unterstützten den UPnP-AV-Standard, um Medieninhalte wie Videos und Musikstücke direkt von einem Server lesen zu können.
Buffalo Technology erweitert seine LinkTheater-Serie um einen High Definition Media Player für Einsteiger. Das LinkTheater HD soll hochaufgelöste Filme und Fotos per HDMI auf den Fernseher bringen. Es arbeitet ebenfalls nach den UPnP-AV-Standard und kann Medieninhalte wahlweise von entsprechenden Serveranwendungen vom PC aus oder von den hauseigenen NAS-Lösungen der LinkStation-Live- oder TeraStation-Live-Serie abspielen. Als Netzwerkverbindung dient eine FastEthernet-Schnittstelle. Das LinkTheater HD soll ab Ende März zu einem Preis von 160 Euro verfügbar sein. (sha)