Google will Kassenerfolg von Kinofilmen vorhersagen

Der Internetkonzern behauptet in einer Studie, den Erfolg von Kinofilmen anhand der Google- und YouTube-Suche sowie anderen Faktoren mit 94-prozentiger Sicherheit vorhersagen zu können.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 38 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Volker Zota

Google macht ja des Öfteren Prognosen, man erinnere sich beispielsweise an die Vorhersagen der Siege beim Eurovision Song Contest 2009 und 2010; 2011 lag Google dann daneben – weil das Unternehmen zwar die Popularität eines Sängers/Songs anhand der Suchanfragen auswerten, aber nicht in die Köpfe der Juroren schauen konnte. Beim Kassenerfolg eines Kinofilms sieht das anders aus. Hier sind nur die Zuschauer und damit potenzielle Google-Nutzer ausschlaggebend.

Qualitative Korrelation zwischen Kassenerfolg (Box Office Index), Filmtitelsuche und anderen Suchanfragen zu Filmen

(Bild: Google)

Im Whitepaper "Quantifying Movie Magic with Google Search" stellt Google die Ergebnisse vor. So kann der Konzern angeblich aus der Zahl der Suchanfragen eine Woche vor Filmstart, der Zahl der Klicks auf bezahlte Anzeigen für den Film, der Zahl der bespielten Kinos und der Filmklassifizierung (A-, B-, C-Klasse, "Franchise Status") mit 92-prozentiger Sicherheit die Einnahmen am Startwochenende beziffern. Läge die Zahl der Suchanfragen bei Filmen gleichen Kalibers 250.000 auseinander, würde der häufiger gesuchte Blockbuster etwa 4,3 Millionen US-Dollar mehr am Startwochenende einspielen.

Für Vorhersagen einen Monat vor Filmstart griffen die Google-Analysten auf Trailer-Suchen bei Google und YouTube zurück. Kombinieren sie ihre Ergebnisse mit dem Franchise Status und zuvor ermittelten saisonalen Parametern, wollen sie sogar auf 94 Prozent genaue Vorhersagen treffen können.

Google verspricht schon einen Monat vor dem Filmstart bis zu 94 Prozent genaue Vorhersagen über die Einspielergebnisse.

(Bild: Google)

Anders als bei den publikumswirksamen Eurovision-Vorhersagen wird Google diese Prognosen nicht der Öffentlichkeit preisgeben. Stattdessen wirbt Google mit der Studie um Kunden aus dem Film- und Kinomarketingumfeld, das seine Werbebemühungen mit Googles Vorhersagen besser steuern können soll. (vza)