AMD kündigt 5-GHz-Prozessor an

Der AM3+-Prozessor FX-9590 knackt zumindest per Turbo die 5-GHz-Marke. Zur Leistungsaufnahme veröffentlicht der Chiphersteller jedoch keine Angaben und liefert die CPU vorerst nur an PC-Hersteller.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 239 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Auf der Computex kursierten bereits Gerüchte, nun folgt die offizielle Mitteilung von AMD: Darin kündigt der Chiphersteller den ersten Desktop-PC-Prozessor an, der 5 GHz erreicht. Der Achtkerner FX-9590 erreicht diese Taktfrequenz allerdings nur per Turbo. Die zweite CPU FX-9370 der neuen FX-9000-Serie arbeitet mit bis zu 4,7 GHz. Weitere Daten wie Nominaltakt, Kernspannung, Thermal Design Power (TDP) oder den Preis hat AMD nicht bekanntgegeben.

Da es sich bei der FX-9000-Serie um den gleichen Chip wie bei den bisherigen Vishera-CPUs handelt, hat AMD die Kernspannung vermutlich kräftig erhöht, um die hohen Taktfrequenzen zu erreichen. Damit überschreiten die neuen AM3+-Prozessoren wohl auch die Thermal Design Power (TDP) von 125 Watt des bisherigen Flaggschiffs FX-8350. Sie laufen deshalb nur auf teuren Übertakter-Boards mit einer großzügig dimensionierten Spannungsversorgung und stellen hohe Anforderungen an das Netzteil und das Kühlsystem. Wohl aus diesen Gründen liefert AMD den FX-9590 und FX-9370 vorerst nur an PC-Hersteller. (chh)