Ă–sterreich: Mobile Auslandstelefonate ab 4 Cent bei Yesss
Der Wettbewerb um mobile Gespräche von Österreich ins Ausland hat voll eingesetzt.
Der österreichische Mobilfunk-Diskonter Yesss bringt eine Tarifoption für günstige Auslandstarife auf den Markt. Yesss! International kann ab heute zu allen Tarifen mit Vorauszahlung (Prepaid) aktiviert werden. Damit kann in knapp 60 Länder zu deutlich günstigeren Tarifen telefoniert werden als bisher. Die Festnetze Deutschlands, Kroatiens, Polens, Thailands und der Türkei sind dann für 5 Cent pro Minute erreichbar, chinesische Telefonanschlüsse sogar für 4 Cent. Hinzu kommt eine Rufaufbaugebühr von 10 Cent je Auslandsverbindung. Ohne International-Option kosten diese Verbindungen bis zu 1,60 Euro pro Minute. Abgerechnet wird im Minutentakt (60/60).
Die One-Tochter Yesss hat derzeit etwas über 580.000 Kunden. Mit dem neuen Angebot möchte der Discountanbieter Nutzer aus dieser Gruppe sowie Neukunden, die viel ins Ausland telefonieren, überzeugen. Man benötigt für das Angebot eine normale Yesss-SIM-Karte mit Vorauszahlungstarif. Die Aktivierung erfolgt mit den herkömmlichen Ladebons über die Website oder ein computergestütztes Telefonmenü (IVR in Deutsch oder Englisch). Mit einem 10-Euro-Ladebon aktiviert man die Auslandsoption für 14 Tage, mit einem 20 Euro Bon für ein Monat. Nach dieser Zeit fällt man wieder in das normale Auslandstarifschema zurück. Die Inlandstarife bleiben stets gleich (für neu aktivierte Anschlüsse 6,8 Cent pro Minute in alle Netze). Eine Grundgebühr fällt nicht an.
Der Vertrieb soll vorwiegend über unabhängige Handygeschäfte laufen, die gute Kontakte in die ethnischen Zielgruppen haben. Mit der neuen Option fischt Yesss in den Gewässern von eety, an der One eine Sperrminorität hält. Hauptkonkurrent ist aber der kürzlich mit seiner Eigenmarke Youtalk gestartete Auslandsspezialist Mitacs.
Unbestätigten Informationen zu Folge planen auch die bereits in mehreren anderen Ländern mit günstigen mobilen Auslandsgesprächen agierenden Anbieter Lycatel und Vectone den Markteintritt in Österreich. Der Wettbewerb um mobile Gespräche von Österreich ins Ausland hat voll eingesetzt.
Siehe dazu auch:
- Wiener ITnT-Messe als Startrampe fĂĽr neues Mobilfunk-Angebot
- Neuer österreichischer Mobilfunkanbieter setzt auf Mundpropaganda
- Ă–sterreich: Neues Mobilfunkangebot Youtalk gestartet
- Österreich: Neuer Mobilfunk-Anbieter für Auslandsgespräche
- Preiskampf um mobile Auslandstelefonate in Ă–sterreich
- Neuer österreichischer Mobilfunker für Auslandsgespräche
(Daniel AJ Sokolov) / (jk)