Apple TV bietet kĂĽnftig Konferenzraum-Modus
In der ersten Betaversion der Apple-TV-Software 5.4 tauchen neue Einstellungen auf, die die AirPlay-Nutzung für Präsentationen vereinfachen sollen.
Die erste Beta der Apple-TV-Software 5.4 enthält eine neue AirPlay-Konfigurationsoption, wie Le journal du lapin zeigt: Der Konferenzraum-Modus blendet als Teil des Bildschirmschoners eine Kurzanleitung zur Herstellung einer AirPlay-Verbindung ein und führt dafür den passenden WLAN-SSID sowie den Namen der Apple-TV-Box auf. Der Nutzer kann zudem eine eigene Nachricht hinzufügen – beispielsweise zur Begrüßung von Konferenzteilnehmern oder als zusätzlichen Hinweis.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externes YouTube-Video (Google Ireland Limited) geladen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Google Ireland Limited) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Mit dieser Funktion betont der iPhone-Hersteller den Einsatzbereich des Apple TV als Präsentationsgerät, das durch AirPlay dem Nutzer die Verkabelung mit dem Projektor oder einem Fernseher erspart. OS X 10.9 Mavericks widmet sich ebenfalls der AirPlay-Erweiterung: Der neue AirPlay-Display-Modus ermöglicht es künftig, den Fernseher (oder Projektor) als zweites Display für einen Mac einzusetzen statt nur den Bildschirminhalt zu spiegeln.
Zu den weiteren Neuerungen der Apple-TV-Software 5.4 zählt laut Le journal du lapin eine erweiterte Konfiguration für die Anzeige von Untertiteln. Die neue Software hat Apple gemeinsam mit der ersten Beta von iOS 7 für Entwickler freigegeben.
[Update 18.06.2013 9:32 Uhr] Entwicklern zufolge enthält die Apple-TV-Software auch Unterstützung für Apples Streaming-Dienst iTunes Radio. (lbe)