Media-Center-Software TVcentral 4 veröffentlicht

Buhl Datas Geschäftsbereich Sceneo schickt seine Media-Center-Software TVcentral mit einer komplett überarbeiteten und Direct3D-beschleunigten Bedienoberfläche in die vierte Runde.

vorlesen Druckansicht 34 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Buhl Datas Geschäftsbereich Sceneo schickt seine Media-Center-Software TVcentral mit einer komplett überarbeiteten und Direct3D-beschleunigten Bedienoberfläche in die vierte Runde. Auffälligste Neuerung ist das auf Wunsch dreidimensionale Menü, dessen Aussehen der Anwender individuell konfigurieren kann. Das Programm speichert die persönlichen Vorgaben verschiedener Nutzer, und die zugrunde liegende Datenbank soll selbst große Mediensammlungen flott verwalten. Als elektronische TV-Zeitschrift mit Programminformationen für über 120 TV-Sender dient die mitgelieferte Applikation Bonavista. Deren Daten kommen wie gehabt von tvtv.de; ein Jahresabo ist im Kaufpreis von TVcentral bereits enthalten. Bonavista benennt auf Wunsch MP3- und andere Mediendateien um und ergänzt fehlende Informationen.

Gegenüber dem Vista Media Center soll TVcentral V4 mit seiner flexibleren Fernseh-Engine mit HDTV- und PayTV-Unterstützung (via CI/CAM) punkten, die den simultanen Betrieb mehrerer analoger und digitaler TV-Tuner gestattet, wobei man auch verschiedene Quellen (Analog-Kabel, DVB-C, DVB-T, DVB-S und DVB-S2) mischen darf. Die Aufnahme erfolgt (außer bei HDTV) im MPEG-2-Format. Das unter Windows XP und Vista laufende Programm kostet 50 Euro. Eine 30-Tage-Testversion ist erhältlich. (vza)