Konkurrenz zu Amazon: Microsoft plante Online-Marktplatz

Der Redmonder Konzern hat laut einem Zeitungsbericht Pläne geprüft, in den Online-Einzelhandel einzusteigen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 56 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Microsoft hat den Einstieg in den E-Commerce im großen Stil erwogen und so mit Amazon und eBay zu konkurrieren. Das berichtet das Wall Street Journal unter Berufung auf eingeweihte Personen. Der Konzern habe die Pläne aber inzwischen aufgegeben.

Microsoft habe bereits mit Einzelhändlern und IT-Unternehmen über einen solchen Marktplatz gesprochen, heißt es in dem Bericht. Dabei sei es um die Bereitstellung von Waren, einen einheitlichen elektronischen Warenkorb und um den Versand der Waren gegangen. Eine Microsoft-Sprecherin habe eingeräumt, dass es ein solches Programm unter dem Codenamen "Brazil" gegeben habe.

Der Redmonder Konzern ist im Web bisher mit einem eigenen Store vertreten. Dort bietet Microsoft seine Software und Hardware sowie Zubehör an. (anw)