Sprint erhöht Angebot für Clearwire

Der US-Netzbetreiber erhöhte sein Angebot um knapp die Hälfte auf 5 US-Dollar pro Aktie und liegt damit jetzt 14 Prozent über dem Angebot des Mitbewerbers Dish.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Der US-Netzbetreiber Sprint Nextel hat sein Angebot für die restlichen Anteile seiner Tochter Clearwire deutlich nachgebessert. Das Unternehmen erhöhte sein Angebot um knapp die Hälfte auf 5 US-Dollar pro Aktie und liegt damit jetzt 14 Prozent über dem Angebot des Mitbewerbers Dish.

Dish bietet in den USA Bezahlfernsehen über Satellit an. Das Unternehmen hatte versucht, Sprint Nextel selbst zu kaufen, musste aber gegenüber dem japanischen Netzbetreiber Softbank den Kürzeren ziehen. Gleichzeitig versuchte Dish eine Sperrminorität bei Clearwire zu erwerben. Dish besitzt Frequenzrechte für Mobilfunk im Wert von etwa zehn Milliarden Dollar, hat aber kein Netz. Die Frequenzen müssen spätestens 2017 genutzt werden. (vbr)