Prognose: 8 Millionen mehr Entwickler im Jahr 2019

Die Analysten von Evans Data sehen vor allem in der APAC-Region mit China und Indien sowie in Russland einen deutlichen Zuwachs in der Anzahl der Softwareentwickler voraus.

vorlesen Druckansicht 51 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Die Zahl der Softwareentwickler wird weltweit voraussichtlich von heute 18,2 Millionen auf 26,4 Millionen im Jahr 2019 ansteigen. Das prognostizieren die Analysten von Evans Datain ihrer "Evans Data Worldwide Developer Population and Demographics Study" , für die Quellen von Datenzentren der Weltbank, des CIA, des US-Zensus, vom Mobile World Congress, des International Monetary Fund, des National Bureau of Economic Research (NBER) sowie von zahlreichen regionalen und länderspezifischen Ressourcen hinzugezogen wurden. Diese wurden wiederum mit Vorhersagen zum Anstieg der Weltbevölkerung hochgerechnet.

Den größten Zuwachs erwarten die Analysten im asiatisch-pazifischen Wirtschaftsraum (APAC), zu dem auch Indien und China gezählt werden. Als boomende Region sehen sie zudem Russland, das eine dominante Position in Osteuropa einnehmen könnte. Ein langsameres Wachstum sieht Evans Data in Nordamerika und Osteuropa, während Lateinamerika seinen moderaten Wachstum bei der Zahl der Entwickler fortsetzen werde (ane)