Autobahn: Gefahr durch zu hohes Tempo in Baustellen

Autobahnbaustellen können zur Todesfalle werden, wenn Autofahrer zu schnell fahren. Fast 50 Prozent aller Unfälle und sogar 60 Prozent aller tödlichen Unfälle an Autobahnbaustellen können auf unangepasste Geschwindigkeit zurückgeführt werden

vorlesen Druckansicht 30 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Autobahnbaustellen können zur Todesfalle werden, wenn Autofahrer zu schnell und rücksichtslos hindurchbrettern. Fast 50 Prozent aller Unfälle und sogar 60 Prozent aller tödlichen Unfälle an Autobahnbaustellen könnten auf unangepasste Geschwindigkeit zurückgeführt werden, mahnten der Innenminister von Baden-Württemberg, Reinhold Gall (SPD) und der Chef des Auto Clubs Europa, Wolfgang Rose, am Donnerstag bei Ilsfeld (Kreis Heilbronn). „Tempolimits und Überholverbote dort sind keine Schikane, sondern ein entscheidender Beitrag zur Unfallverhütung“, betonten beide anlässlich der Ferien-Reisewelle.

Baustellen auf Autobahnen sind noch immer Unfallschwerpunkte. Das liegt auch daran, dass dort häufig zu schnell gefahren wird.

(Bild: ADAC)

In den vergangenen zwölf Jahren wurden bundesweit 21.473 Menschen im Baustellenbereich verletzt, davon 2715 schwer und 341 tödlich. In Baden-Württemberg gibt es aktuell 61 stationäre und 7 Wanderbaustellen auf Bundesautobahnen. Im gesamten vergangenen Jahr wurden 3384 Tagesbaustellen und 297 Dauerbaustellen auf dem gut 1000 Kilometer langen Autobahn-Netz im Südwesten gezählt. Als besonders kritische Punkte gelten die Verschwenkungen, die Zufahrten auf Baustellen, die verringerten Fahrbahnbreiten, das Fehlen von Seitenstreifen sowie verkürzte Autobahnauffahrten. In Baustellen ist die Wahrscheinlichkeit von Staus mit Unfallgefahr am Stauende besonders hoch.

Als Sicherheitstipps für die Autofahrer nannten ACE und Ministerium, die Überholverbote zu beachten, mehr Abstand zu halten als sonst, die Geschwindigkeitsbeschränkungen einzuhalten und den Fahrstreifen entsprechend der Fahrzeugbreite zu wählen. Auch auf die Bauarbeiter, die den gesamten Tag einer enormen Lärmbelastung ausgesetzt sind, müsse mehr Rücksicht genommen werden. Gall schlägt gleichmäßige Geschwindigkeitsbeschränkungen für Baustellenabschnitte auf den Bundesautobahnen von 80 km/h für Autos und Lastkraftwagen vor. (dpa) (mfz)