Minimalisten-PDA

Für nur 139 Euro geht das Windows-Mobile-Smartphone Simvalley XP-25 über den Ladentisch. Auf schnellen Datenfunk muss man verzichten.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von

Das XP-25 bietet in Deutschland nur der Elektronik-Versender Pearl Agency an. Ausgeliefert wird es mit Windows Mobile 6.0, auf dem Pearl-Server steht ein Update auf 6.1 zum Download bereit.

Netzteil- und USB-Anschluss sind mit einer Gummiklappe verschlossen, die beim Laden des Geräts stört. Man bedient das XP-25 über den stark spiegelnden 2,4-Zoll-Touchscreen, den man gelegentlich etwas kräftiger antippen muss, um dem Gerät eine Reaktion zu entlocken. Das XP-25 bietet lediglich den veralteten Datendienst GPRS. WLAN, EDGE oder gar UMTS sind nicht an Bord. Der Speicher-Slot nimmt nur microSD-Karten bis zu einer Größe von zwei GByte auf.

Die Windows-Mobile-Programme Mobile Outlook und Mobile Office reichen für die meisten Anwendungsfälle. Weitere Anwendungen liefert der Hersteller nicht mit.

Die Musik klingt über das mitgelieferte Headset etwas bassarm, MPEG-4-Videos mag das Gerät nicht abspielen. Die Fotos der Kamera taugen trotz zwei Megapixel Auflösung nur für Schnappschüsse. Videos ruckeln, zeigen aber kaum Artefakte. Die Sprachqualität ist recht gut, die Freisprechfunktion jedoch unbrauchbar. Wer ein eher unauffälliges Smartphone ohne Surfambitionen mit Windows Mobile sucht und vor allem auf die Kontakt- und Terminverwaltung schielt, bekommt mit dem XP-25 das bisher günstigste Angebot. (ll)

Simvalley XP-25
Smartphone mit Windows Mobile 6.1
Hersteller/Distributor simvalley/Pearl
Lieferumfang Ladegerät, Stereo-Headset, USB-Kabel, Abgleichsoftware, Ersatzstift, Handbuch
Datendurchsatz 7,0 KByte/s (empf.), 2,4 KByte/s (senden)
Technische Daten Handy-Galerie
Preis 139 EUR ohne Vertrag (149 EUR seit Mitte November)

(ll)