CES

Smartphone-Betriebssystem Nova soll Palm retten

Mit neuem Betriebssystem, besseren Smartphones und prominenter Unterstützung will der PDA-Pionier Palm wieder durchstarten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 69 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Ronald Eikenberg

Palm will sein neu entwickeltes Smartphone-Betriebssystem am 9. Januar auf der CES (Consumer Electronics Show) in Las Vegas vorstellen, wie das US-Magazin Business Week berichtet. Auch das erste Smartphone der neuen Produktfamilie soll auf der jährlich stattfindenden Leitmesse für Unterhaltungselektronik präsentiert werden. Es könnte Mitte nächsten Jahres in die Läden kommen.

Das Betriebssystem mit Codenamen Nova soll vor allem Anwender ansprechen, die ihr Smartphone sowohl im beruflichen als auch im privaten Umfeld einsetzen, da diese Bereiche laut Palm immer weiter verschmelzen. Konkrete Angaben zum Funktionsumfang machte Palm jedoch nicht.

Nova wurde von Grund auf neu entwickelt – es handelt sich nicht um eine Weiterentwicklung des letzten Palm OS-Kerns, den das japanische Entwicklerstudio Access im Jahr 2005 zusammen mit der abgespaltenen Softwaresparte PalmSource übernahm. Palms Neuentwicklung soll auf Linux aufsetzen und abwärtskompatibel zu bisherigen Palm OS-Anwendungen sein.

Bereits seit 2007 wird mit einem zeitgemäßen Betriebssystem aus dem Hause Palm gerechnet, das die PDAs und Smartphones des einstigen Marktführers softwareseitig auf den aktuellen Stand der Technik befördert. Zwischenzeitlich ging Palm eine Kooperation mit dem früheren Erzfeind Microsoft ein und stattet seitdem einige Modelle der Treo-Reihe mit Windows Mobile aus.

Während Palm Ende der Neunziger den Siegeszug der PDAs einläutete und derweil nahezu konkurrenzlos war, machte das im kalifornischen Sunnyvale ansässige Unternehmen in jüngster Vergangenheit in erster Linie durch hohe Verluste und Stellenabbau von sich reden. Mit hochkarätiger Unterstützung, etwa in Form von Jon Rubinstein, der bei Apple unter anderem maßgeblich an der Entwicklung des iPod beteiligt war, muss sich das Blatt nun wenden, will Palm nicht endgültig die Segel streichen. (rei/c't) / (jow)