Google Mail kann jetzt konsequent verschlüsseln

Eine neue Option in Google Mail erlaubt es seit kurzem, die komplette Kommunikation mit dem Mail-Server per Web-Interface grundsätzlich https-verschlüsselt abzuwickeln.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 117 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Eine neue Option in Google Mail erlaubt es seit kurzem, die komplette Kommunikation mit dem Mail-Server per Web-Interface grundsätzlich https-verschlüsselt abzuwickeln. Das teilte ein Gmail-Entwickler in seinem Blog bereits am Donnerstag mit. Das HyperText Transfer Protocol Secure wurde von Google Mail zwar von Beginn an unterstützt, man musste es aber explizit aktivieren, indem man den Dienst via https://mail.google.com/ statt über http://mail.google.com/ ansurfte. Das vergaßen anscheinend viele Nutzer, was vor allem die Gefahr steigerte, belauscht zu werden, etwa im WLAN. Jetzt können Nutzer die Option dauerhaft aktivieren. Nutzer des deutschen Google Mail klicken dazu auf "Einstellungen" und dann, ganz unten bei "Browserverbindung" auf den Radio-Button: "Immer https verwenden", um anschließend die Änderungen zu speichern. Aus Performance-Gründen rät Google allerdings dazu, diese Option nur zu aktivieren, wenn man sie auch wirklich benötigt, weil sonst der Rechner den gesamten Datenaustausch mit Google Mail ver- und wieder entschlüsseln muss, was Rechenleistung kostet.

Google räumt ein, dass noch nicht alle Dienste kompatibel zu dem https-verschlüsselten Gmail sind, darunter die Google Toolbar sowie die Mobilversion von Google Mail. Man arbeite daran, die Probleme zu beheben.

Zuletzt war Google Mail in die Kritik geraten, weil der Anteil an Spam der darüber versendeten Mails stark steigt. (se)