Kernel-Log: Aus der Praxis für die Praxis - Hintergrund- und Vorabinformationen zu Linux vom OLS

In zwei PDF-Dokumente mit Textfassungen der auf dem OLS (Ottawa Linux Symposium) 2008 präsentierten Vorträge finden an Linux interessierte zahlreiche Informationen zu aktuellen oder zukünftigen Entwicklungen rund um den Linux-Kernel.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 30 Kommentare lesen
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Thorsten Leemhuis

Auch dieses Jahr haben die Veranstalter und Vortragenden des vergangene Woche abgehaltenen Ottawa Linux Symposium (OLS) 2008 wieder PDFs mit Textfassungen der auf der Konferenz präsentierten Vorträge als PDF zum Download bereitgestellt. Auf den knapp 550 dicht mit englischem Text befüllten Seiten finden sich eine Unmenge von teilweise mit Bildern, Screenshots und Diagrammen aufgelockerten Informationen über aktuelle und zukünftige Entwicklungen im Linux-Umfeld. Dazu gehören etwa Details zum Entwicklungsstand der WLAN-Unterstützung im Linux-Kernel oder den Problemen rund um die Benutzung der System-Schlafzustände Suspend to RAM (STR, ACPI S3) und Hibernate unter Linux.

Der heise-open-Artikel "Tiefe Einblicke – Informationen in den Vorträgen vom Ottawa Linux Symposium (OLS) 2008" beschäftigt sich näher mit einigen der Vorträge. Zudem gibt der Artikel einen Überblick über einige der anderen interessanten Präsentationen aus dem breit gefächerte Vortragsprogramm. Das beschäftigt sich vornehmlich, aber nicht ausschließlich mit Kernel-Themen – eine ganze Reihe der Vorträge drehen sich etwa um Virtualisierung, Regression- und Performance-Testing oder Sicherheitsthemen wie SELinux, Smack oder Linux Capabilities. Wer direkt in die Dokumente einsteigen will, findet im Anhang zum Artikel eine thematisch grob sortierte Liste aller Vorträge mit Links zu den vortragsspezifischen PDF-Dokumenten oder springt direkt an die entsprechenden Stellen im Artikel:

Weitere Hintergründe und Informationen rund um Entwicklungen im Linux-Kernel und dessen Umfeld finden sich auch in den vorangegangen Ausgaben des Kernel-Logs auf heise open:

Ältere Kernel-Logs finden sich über das Archiv oder die Suchfunktion von heise open. (thl)