Apple-Patentantrag zu platzsparendem Kombi-Anschluss

Um weniger Platz an der Seite eines Mobilgerätes für Anschlüsse zu benötigen, schlägt der Mac-Hersteller in einem Patentantrag eine Kombination aus USB-Anschluss und SD-Kartensteckplatz vor.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 15 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Leo Becker

Um den Platzbedarf der Anschlüsse von mobilen Macs möglichst gering zu halten oder um zusätzliche Anschlussmöglichkeiten in einem kompakten Gehäuse unterzubringen, unterbreitet Apple die Kombination verschiedener Anschlüsse in einem am Donnerstag veröffentlichten Patentantrag. Der "kombinierte Anschluss" weise eine für zwei verschiedene Anschlüsse passende Form auf, erklärt der Mac-Hersteller – der Kontaktpunkt für den ersten Anschluss liege beispielsweise weiter vorne, der für den zweiten weiter innen im Gehäuse.

Der Patentantrag skizziert den Kombi-Anschluss an einem MacBook Air

Die "Claims" des zum Jahresende 2011 eingereichten Patentantrages nennen speziell die Kombination aus USB-Anschluss und Speicherkartensteckplatz – allerdings verweist Apple im weiteren Text auf beliebige andere Anschluss-Kombinationen. Die Verbindung aus UBS-3-Anschluss und SD-Kartensteckplatz käme gerade im 11-Zoll-MacBook-Air gelegen, dort verzichtet Apple nämlich im Unterschied zum 13-Zoll-Modell auf einen Steckplatz für Speicherkarten – die Patentanträge des Unternehmens nehmen jedoch nur selten ein konkretes Produktdetail vorweg. (lbe)