Lightroom 2.0 ist verfĂĽgbar (Update)

Das Raw-Bearbeitungsprogramm Adobe Photoshop Lightroom 2.0 steht zum Download bereit.

vorlesen Druckansicht 92 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Adobe Photoshop Lightroom 2.0 bearbeitet dank eines Korrekturpinsels Bildbereiche selektiv.

Das Raw-Verwaltungs- und -Bearbeitungsprogramm Photoshop Lightroom 2.0 steht ab sofort für Windows und Mac OS X auf Deutsch, Englisch und Französisch zum Download bereit. Es erhält einigen Feinschliff an der Bedienoberfläche sowie Werkzeuge zur selektiven Korrektur.

Im Bildverwaltungsmodul, der Bibliothek, zeigt es Namen, Speicherkapazität und Online-Status von Laufwerken an. Die Datenbank gewährt auch bei nicht verbundenen Wechseldatenträgern Zugriff auf Metadaten und Vorschaubilder. Schlagwörter lassen sich offline editieren; um die Bilder zu bearbeiten muss das Laufwerk verbunden sein.

Der Korrekturpinsel erstellt Masken, in deren Wirkungsbereich der Anwender Belichtung, Helligkeit, Kontrast, Sättigung, Klarheit, Schärfe und Farbe beeinflussen kann. Anders als in der Public-Beta-Version lassen sich so pro Bild auch verschiedene Masken erstellen und Bildbereiche unabhängig voneinander bearbeiten. Der Pinsel eignet sich allerdings für schnelles Aufhellen mehr als für minutiöse Korrekturen – dafür nimmt man besser Photoshop. Das andere selektive Werkzeug ist ein Verlaufsfilter, über den man beispielsweise Himmel oder Wiese unabhängig vom Rest bearbeitet.

Über einen Zusatzmodul-Manager lassen sich Plug-ins, Entwicklungseinstellungen und HTML-Galerien mit anderen Nutzern übers Web austauschen. Mehrere in Lightroom ausgewählte Fotos schickt das Programm zum Erstellen eines Panoramas direkt an Photoshop. Fotos versendet man entweder als Datei oder neuerdings als SmartObject an Photoshop. Lightroom 2.0 kostet knapp 300 Euro (Upgrade etwa 120 Euro).

(Update) Zusammen mit Lightroom 2.0 erscheint auch ein Update fĂĽr das Photoshop Plug-In "Adobe DNG-Konverter und Camera Raw" (Version 4.5). Beide stehen jeweils fĂĽr Mac und Windows zum kostenlosen Download bereit und unterstĂĽtzen neu die Olympus-Modelle E-420 und E-520. (akr)