Die neue Mac & i-App: Häufig gestellte Fragen und Antworten

Falls Sie eine Frage zur neuen Mac & i-App haben, lesen Sie bitte zunächst diesen Beitrag. Vermutlich haben wir sie bereits beantwortet.

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Lesezeit: 4 Min.

Einen Artikel über die neue Mac & i-App aus Heft 11 finden Sie hier. Im Folgenden einige häufig gestellte Fragen.

Was passiert, wenn ich ein in der App gekauftes Heft lösche oder die ganze App lösche und neu installiere? Kann ich es dann wieder herunterladen?

Gekaufte Hefte gehen nicht verloren, sondern können jederzeit wieder geladen werden. Wenn der Speicher auf Ihrem Tablet knapp wird, können Sie beruhigt Hefte löschen.

Sollten Sie die App löschen und neu installieren, wählen Sie bitte in den Einstellungen der App die Funktion „Käufe wiederherstellen” beziehungsweise geben Sie als Abonnent Ihre Zugangsdaten ein, um Ihre Hefte wieder freizuschalten.

Ich bin Abonnent und habe anscheinend auch Zugriff auf Hefte, die vor Abschluss meines Abos erschienen sind.

Das ist unser besonderer Service für Abonnenten. Allerdings können Sie die Hefte nur so lange lesen, wie Ihr Abonnement läuft. Endet es, haben Sie nur noch Zugriff auf jene Hefte, die während der Laufzeit Ihres Abos erschienen sind.

Abonnenten lesen alle jemals erschienen Ausgaben von Mac & i gratis auf dem iPad.

Wie kann ich Hefte herunterladen, um sie offline zu lesen?

Tippen Sie dazu in der Kioskansicht auf die kleine Schaltfläche „Verfügbar“ unter dem Titelbild des Hefts. Dann erscheint ein Menü, über das Sie den Download starten können. In den Einstellungen können Sie festlegen, ob dabei die PDF- oder die HTML-Version geladen wird und ob die Videos dabei sein sollen.

Gibt es eine heftübergreifende Suchfunktion?

Wenn das iPad eine Internet-Verbindung hat, dann können Sie auch alle Hefte durchsuchen. Tippen Sie einfach auf das Lupensysmbol und stellen Sie am linken Rand „Alle Hefte“ ein. Im Offline-Betrieb ist die Suchfunktion eingeschränkt.

Ich habe ein Heft von Mac & i auf dem iPad gekauft, dessen gedruckter Ausgabe eine DVD beilag. Wie komme ich nun an die Software?

Tippen Sie in der Kiosk-Ansicht auf die kleine Schaltfläche unterhalb des Titelbilds. Im dann erscheinenden Menü finden Sie den Punkt „DVD-Download“. Nach Eingabe einer E-Mail-Adresse erhalten Sie per Mail einen Download-Link für das Image der Heft-DVD, das Sie sich anschließend auf eine DVD brennen können.

Nur den Heften 1 bis 8 lagen DVDs bei. Im Editorial von Heft 9 steht, warum sich das geändert hat.

Ab wann ist die digitale Ausgabe verfügbar?

Zum Einzelkauf in der App steht Mac & i am Erstverkaufstag der gedruckten Ausgabe bereit, in der Regel samstags. (Der jeweils nächste Erstverkaufstag steht im Impressum hinten im Heft.) Abonnenten erhalten das Heft bereits einige Tage früher auf dem iPad, in der Regel am Mittwoch.

Ich bekomme als Abonnent den Hinweis, dass mein Abonnement mit zu vielen Geräten verbunden sei.

Jedes Abo darf mit fünf Geräten genutzt werden, genauer: mit fünf Instanzen der Apps „Mac & i“ (iPad) oder „Mac & i Viewer“ (iPhone). Wenn Sie Ihr Gerät zu oft gewechselt haben, wenden Sie sich bitte an den Leserservice (siehe unten). Dieser kann die Verbindung lösen, sodass Sie Ihr Abo mit neuen Geräten nutzen können.

Für die Verbindung zwischen Abo und Gerät erzeugt die App eine eigene, anonyme ID, die nur für diesen Zweck genutzt wird.

Kann ich das Heft irgendwie ausdrucken?

Nein. Es ist nicht vorgesehen, die auf dem iPad erworbenen Inhalte außerhalb zu nutzen. Wenn Sie aber Abonnent sind, können Sie ältere Artikel über das Heftarchiv herunterladen – und dann auch gerne ausdrucken. Klicken Sie zunächst auf "Artikel kaufen" und geben Sie dann Ihre Abodaten ein.

Fehlerberichte senden

Sie können uns bei der Verbesserung unserer App helfen, indem Sie in den Einstellungen unter Kommunikation das Senden von Fehlerberichten zulassen. Sollte die App bei Ihnen dann einmal abstürzen, erfahren wir die Ursache und können sie vielleicht schneller beheben. Informationen zu dieser Funktion und zum Datenschutz finden Sie direkt in der App bei dem entsprechenden Schalter.

Sonstige Fragen:

Bitte wenden Sie sich an den Leserservice. Sie erreichen uns telefonisch von Montag bis Freitag in der Zeit von 8 bis 20 Uhr und samstags zwischen 10 und 16 Uhr unter 0541 80009 120 oder per E-Mail an leserservice@heise.de. (se)