Apple möchte Patent auf flexiblen Akku

Der iPhone-Hersteller will ein Patent für einen Akku, der aus untereinander abgeschotteten Zellen besteht und sich flexibel biegen lässt um auch in Geräte mit "einzigartigem Formfaktor" zu passen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 146 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Leo Becker

Das US-Patent- und Markenamt hat am Donnerstag einen Apple-Patentantrag zu einem "flexiblen Akku-Pack" für Elektronikgeräte veröffentlicht. In dem Antrag 20130171490 beschreibt das Unternehmen einen Akku aus untereinander isolierten galvanischen oder photovoltaischen Zellen, die sich dem Formfaktor eines Gerätes entsprechend flexibel aneinander kleben lassen. Dieser flexible Akku könne zum Beispiel in einem Mobiltelefon, einem Tablet, einem Laptop oder aber auch einer Armbanduhr zum Einsatz kommen, betont Apple.

Aus dem Patentantrag: Der flexible Akku aus Einzelzellen

Gängige Lithium-Polymer-Akkus seien im Unterschied zu diesem flexiblen Akku relativ starr und ein Zurechtbiegen könne diese beschädigen, erklärt Apple. Als zusätzlichen Vorteil des eigenen Konzeptes führt der Mac-Hersteller an, dass der flexible Akku mit seinen unabhängigen Zellen auch dann noch Strom liefere, wenn eine der Zellen kaputt gehen sollte. Zudem erlaube er beispielsweise auch, eine der Zellen durch eine Kamera zu ersetzen. Der Patentantrag wurde Ende 2011 eingereicht. (lbe)