Indien: 3 Millionen neue IT-Jobs in Tamil Nadu

In Tamil Nadu, dem südlichsten Bundesstaat Indiens, sollen in den kommenden drei Jahren 3 Millionen neue IT-Jobs entstehen. Dies geht aus einem Strategieplan hervor, den Ministerpräsident M. Karunanidhi jetzt in der Hauptstadt Chennai vorgestellt hat.

vorlesen Druckansicht 80 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Peter-Michael Ziegler

In Tamil Nadu, dem südlichsten Bundesstaat Indiens, sollen in den kommenden drei Jahren 3 Millionen neue IT-Jobs entstehen. Dies geht aus einem Strategieplan hervor, den Ministerpräsident M. Karunanidhi jetzt in der Hauptstadt Chennai vorgestellt hat. Laut der Tageszeitung Times of India will Karunanidhi Tamil Nadu zu der ICT-Drehscheibe (Information Communication Technology) Asiens ausbauen.

Den Angaben zufolge investiert die Regierung von Tamil Nadu zunächst umgerechnet rund 37 Millionen Euro in den Ausbau existierender IT/ITES-Einrichtungen (Information Technology Enabled Services) in Chennai, Kanchipuram und Thiruvallur. Firmen, die sich in Tamil Nadu ansiedeln und mehr als 100 Mitarbeiter beschäftigen, sollen eine Investitionszulage von rund 45.000 Euro erhalten, zudem müssen sie zwei Jahre lang keine Stromsteuer bezahlen.

Firmen mit mehr als 400 direkt Beschäftigten und Eigeninvestitionen in Höhe von mehr als 30 Millionen Euro sollen bis zu fünf Jahre von Stromsteuern befreit werden. Investoren, die den ICT-Ausbau mit 750.000 bis 7,5 Millionen Euro unterstützen, verspricht das Land ebenfalls Steuervergünstigungen. Offiziellen Angaben zufolge tragen Firmen aus Tamil Nadu mit rund 3,6 Milliarden Euro zu den IT/ITES-Umsätzen Indiens bei. (pmz)