OS X 10.8.5 soll MacBook-Air-Grafikprobleme beheben
Apple hat in der Nacht zum Donnerstag den mittlerweile vierten Vorabbuild der nächsten Mountain-Lion-Version für Entwickler bereitgestellt. Dieser scheint einen wichtigen Bugfix zu enthalten.
Apple hat in der Nacht zum Donnerstag den mittlerweile vierten Vorabbuild der nächsten Mountain-Lion-Version für Developer bereitgestellt. Er erscheint eine Woche nach OS X 10.8.5 Beta 3. Hauptneuerung scheint Entwicklerberichten zufolge ein Bugfix zu sein, der Besitzer der jüngsten MacBook-Air-Generation mit Haswell-Chips betrifft. Diese hatten vereinzelt über Probleme beim Betrieb von Adobe-Apps wie Photoshop geklagt. Dabei kam es zu schweren Bildstörungen beim Einsatz bestimmter Werkzeuge wie dem Pinsel.
(Bild:Â 9to5Mac )
Das dabei auftretende Flackern soll mit OS X 10.8.5 Beta 4 nun angeblich behoben sein. Ein Adobe-Mitarbeiter hatte zuvor mitgeteilt, man glaube, es handele sich um ein Treiber- oder Grafikchip-Problem. Eine Stellungnahme von Apple steht noch aus. Einige Nutzer hatten ihr betroffenes MacBook Air austauschen lassen; mit dem nun verfügbaren Fix sieht es aber so aus, als sei es ein Software-Problem. Der neue Build von OS X 10.8.5 trägt die Nummer 12F20. Apple bittet seine Entwickler einmal mehr darum, die Bereiche WLAN, Grafik, Aufwachen aus dem Schlafmodus, PDF-Anzeige, Barrierefreiheit und Mobile Device Management zu testen. (bsc)