Mehr Multimedia für Apples Fernsehbox

Mit der Software aTV Flash kann man aus der Multimediakiste Apple TV mehr herausholen und beispielsweise ins Web gehen.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Mit der Software aTV Flash kann man aus der Multimediakiste Apple TV mehr herausholen und beispielsweise ins Web gehen.

Apples kleine Settop-Box, Apple TV genannt, ist mit unter 100 Euro vergleichsweise günstig und erlaubt den Zugriff auf Inhalte aus dem iTunes-Medienladen des Computerkonzerns. Außerdem lässt sich das Gerät, das man an jeden handelsüblichen Fernseher anschließen kann, von iPhone, iPad, Mac und PC aus mit Musik- und Videosignalen beschicken.

Allerdings beherrscht Apple TV bei weitem nicht alle Video- und Tonformate und lässt sich auch nicht zum Surfen im Internet verwenden. Abhilfe schafft hier die Software aTV Flash. Sie erlaubt nach Installation den Zugriff auf externe Medienbibliotheken, bietet einen eigenen Browser, spielt Internet-Radiostationen ab und sorgt für mehr Ordnung in der Videobibliothek.

Einen Haken hat das nicht ganz billige Programm allerdings: Es funktioniert nur mit Apple-TV-Boxen der zweiten Generation, die aktuell im Handel befindliche dritte lässt sich bislang noch nicht entsprechend "hacken". aTV Flash eignet sich also insbesondere dann, wenn man eine ältere Apple-TV-Box reaktivieren möchte.

Produkt: aTV Flash (black)
Hersteller: Firecore
Preis: 30 Dollar
(bsc)