Alkoholtester für Smartphones
Das iPhone-Addon Alcohoot kann per App prüfen, ob sein Besitzer zu viel getrunken hat.
Das iPhone-Addon Alcohoot kann per App prüfen, ob sein Besitzer zu viel getrunken hat.
War das Bier oder der Wein schon zu viel, um noch hinters Lenkrad zu steigen? Das Streichholzschachtel-große Alkohoot-Gerät, das eher wie eine Mini-Kamera aussieht, verrät demnächst die Antwort. Es lässt sich ganz einfach an ein Smartphone anschließen und ermittelt mit einer kostenlosen App den Promillewert. Dazu muss man nur einmal in ein Sensorloch pusten.
Die Messgenauigkeit soll dem von professionellen Geräten zur Atemalkoholbestimmung entsprechen. Allerdings kann man sich im Zweifelsfall natürlich nicht auf das Alcohoot-Ergebnis berufen. Das kompakte Gerät wird auf den Mikrofonanschluss eines Smartphones aufgesteckt und läuft mit wiederaufladbaren Lithium-Ionen-Zellen, die für 150 Proben reichen.
Alcohoot arbeitet mit iPhones, iPads sowie Android-Smartphones. Damit das Gerät dauerhaft funktioniert, ist in bestimmten Abständen eine Neukalibrierung notwendig. Das kann der Nutzer allerdings nicht selbst übernehmen, er muss das Testgerät zum Hersteller eingeschicken. Allerdings erhält er laut Hersteller umgehend ein kostenloses Ersatzgerät. Lieferbar ist Alcohoot ab Oktober.
Produkt: Alcohoot
Hersteller: Alcohoot Ltd.
Preis: 75 Dollar
(bsc)