IT-Berater Cirquent von BMW wird NTT-Data-Tochter
Die Japaner übernehmen 72,9 Prozent an der bisherigen BMW-Tochter und lassen es als eigenständiges Unternehmen weiter laufen.
Der japanische Software-Dienstleister NTT Data, Tochterfirma der Nippon Telegraph and Telephone Corporation, ĂĽbernimmt 72,9 Prozent der Anteile der Cirquent GmbH, einer 98-prozentigen Tochterfirma der BMW Group. Eine entsprechende Kapitalverflechtungsvereinbarung haben BMW und NTT Data heute laut Mitteilung geschlossen. 2 Prozent verbleiben bei der Cirquent GmbH.
Bereits im Januar 2008 hatte NTT Data die Aktienmehrheit an der itelligence AG mit Sitz in Bielefeld erworben. Cirquent soll ein eigenständiges Unternehmen unter dem bisherigen Management und unter der bestehenden Marke bleiben und ausdrücklich nicht mit der itelligence AG zusammengelegt werden. Auch sollen keine Cirquent-Mitarbeiter entlassen werden.
NTT-Manager Takashi Enomoto erläutert, sein Unternehmen erweitere seine internationale Präsenz. Cirquent werde Teil eines auf IT spezialisierten Unternehmens und könne seinen Blue-Chip-Kunden wie der BMW Group in Zukunft weltweite Dienstleistungen anbieten. Friedrich Eichiner vom Vorstand der BMW AG meint, den idealen Partner gefunden zu haben, der Cirquents Weiterentwicklung sicherstellen könne. (anw)