8-Jährige tätigt In-App-Käufe für über 4600 Euro

Das Kind war über einen längeren Zeitraum mit dem Passwort des Vaters in iOS-Apps auf Einkaufstour – Apple erstattete die hohe Rechnungssumme inzwischen zurück.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 17 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Leo Becker

Digitale Verbrauchsgüter als In-App-Angebot für bis zu 90 Euro

Zwischen März und Juli 2013 hat eine 8-Jährige Britin es geschafft, umgerechnet gut 4600 Euro für In-App-Käufe in gängigen iOS-Apps ausgegeben. Dies berichtete The Sun am vergangenen Wochenende. Sie nutzte dafür angeblich den Account ihres Vaters, nachdem sie diesen bei der Eingabe des Passwortes beobachtet hatte – die E-Mail-Rechnungen habe der Vater verpasst. Apple hat den Rechnungsbetrag nach anfänglichem Zögern inzwischen zurückerstattet. Der iTunes-Support zeigt sich gewöhnlich kulant bei der Rückbuchung ungewollter Käufe.

In den USA hatte der iPhone-Hersteller eine Sammelklage wegen unerwünschter In-App-Käufe Anfang des Jahres außergerichtlich beigelegt – und sich verpflichtet, das Geld zu erstatten, wenn Minderjährige die Käufe getätigt haben. Seit April 2013 setzt sich auch die britische Handelsaufsicht mit In-App-Angeboten auseinander, um festzustellen, ob manche Apps Kinder in unrechtmäßiger Form zum Kauf ermuntern. Kostenlose Apps mit In-App-Käufen dominieren längst die Charts der umsatzstärksten Apps – sie bieten unter anderem digitale "Juwelentruhen", "Schlumpfbeeren" und "Diamantenkisten" zu Stückpreisen von bis zu 90 Euro an.

In-App-Käufe lassen sich in den iOS-Einstellungen (unter Allgemein – Einschränkungen) vollständig deaktivieren. (lbe)