Umfrage zur Bundestagswahl: Piratenpartei wieder auf 4 Prozent

Erstmals seit Januar erreicht die Piratenpartei wieder die Marke, nachdem sie zuletzt auf 2 Prozent gekommen war - sie dürften von der PRISM-Überwachungsaffäre profitieren.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 417 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Wenn am kommenden Sonntag Bundestagswahl wäre, würden die Piraten 4 Prozent der Zweitstimmen auf sich vereinen. Das geht aus der jüngsten Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Forsa für den Stern-RTL-Wahltrend hervor. Die Piraten erreichen damit – vermutlich vor dem Hintergrund der US-Überwachungsaffäre – erstmals seit Januar dieses Jahres die Marke, nachdem sie noch vor einer Woche bei Forsa auf 2 Prozent standen.

CDU/CSU kommen gegenüber der Vorwoche unverändert auf 41 Prozent, die SPD kommt auf 22 Prozent (-1 Prozentpunkt), die Grünen kommen auf 12 Prozent (-2), die FDP holt sich unverändert 5 Prozent und die Linke 9 Prozent (+1). Die derzeitige Regierungskoalition kommt damit auf 46 Prozent gegenüber den 34 Prozent von SPD und Grünen.

Befragt wurden 2500 Personen. Die statistische Fehlertoleranz liegt bei +/- 2,5 Prozentpunkten. (anw)