Google Play Games: Das Android Game Center

Was Apple für iOS schon lange bietet und Amazon für seine Tablets ebenfalls, liefert nun auch Google nach: Eine zentrale Anlaufstelle für Spiele, in dem Highscores und Freunde übersichtlich vereint werden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 56 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Auf dem Presseevent zum Nexus 7 und Android 4.3 hat Google auch seine zentrale Spieleverwaltung Play Games für Android präsentiert. Dessen Funktionen ähneln Apples Game Center und sollen in Zukunft das Spielen auf Android zumindest etwas bequemer und sozialer machen. Die APIs hatte Google auf der Google I/O im Mai den Entwickler präsentiert, nun ist die erste Version für Tablets und Smartphones im Play Store erhältlich.

Play Games gibt es Smartphones und Tablets. Spiele die alle Funktionen nutzen sind derzeit noch rar.

In der Play Games Anwendung werden alle im Play Store erstanden Spiele aufgelistet, auch nicht installierte Spiele lassen sich anzeigen. Für angepasste Spiele kann der Anwender Speicherstände in der Cloud sichern, über mehre Geräte hinweg synchronisieren, und zum Beispiel virtuelle Trophäen für Erfolge verteilen. Bei den nicht angepassten hat er nur die Möglichkeit, das Spiel zu starten und ein paar Infos abzurufen.

Zudem gibt es zentrale Highscores und die Möglichkeit, Freunde zu Multiplayer-Spielen einzuladen. Diese müssen allerdings ein Profil bei Google+ haben. Dadurch soll es später auch möglich sein, plattformübergreifend zu spielen und die Leistungen zu vergleichen. Welche Spiele die Freunde installiert haben, wird derzeit nicht angezeigt. Bekanntschaften bei Google+ werden pauschal als mögliche Spieler angezeigt. In den Einstellungen kann man zumindest verhindern, dass Spiele die Bekannten mit Benachrichtigungen über den neusten Highscore nerven oder diese ihrerseits Anfragen stellen.

Spiele, die Play Games in vollem Umfang nutzen, sind bisher rar gesät. Sie lassen sich auch derzeit nicht gezielt herausfiltern. Einige der neuen Möglichkeiten nutzen zum Beispiel Riptide GP2 oder Osmos HD. (asp)