c't special "Medien digital"

Ob Empfang via IPTV oder DVB, Verteilen von Inhalten via Streaming oder per Festplatten-Videospieler, Abspielen von HD-Discs am PC und Bearbeiten von (HD)TV-Mitschnitten - "Medien digital" hilft mit Tests und Praxis beim Konzipieren des digital Home.

vorlesen Druckansicht 48 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Das c't special "Medien digital" weist Ihnen einen Weg durch den digitalen TV-Dschungel. Ob beim Fernsehempfang via IP-Technik (IPTV) oder mittels Digital Video Broadcasting (DVB) per TV-Stick, -Karte oder HDTV-tauglichen Receiver – das Sonderheft informiert über die nötige Ausstattung für den reibungslosen Einstieg bis hin zur Wahl der jeweils passenden Empfangsnorm. Auch bei der Weiterverarbeitung der Fernsehmitschnitte als Video-DVD, dem Schnitt von HDTV-Aufnahmen, der Aufbereitung für mobile Player oder der HD-Video-Wiedergabe mit dem PC steht Ihnen das Sonderheft hilfreich zur Seite.

Mittlerweile ist dank DVD-Playern mit USB-Anschluss, Festplatten-Playern oder Streaming-Clients auch der vernetzte und kabellose Umgang mit digitalen Mediendaten keine unüberwindliche Hürde mehr. Wir haben all diese Geräteklassen getestet und helfen Ihnen beim Abwägen, welche Lösung für Sie die richtige ist.

Röhrengeräte müssen heutzutage LCD-Fernsehern weichen. Damit verschwinden zwar die alten "Flimmerkisten", doch dafür gibt es ein neues Problem: Bewegungsunschärfen. Die jüngste Generation der Flachbildgeräte mit 100-Hz-Technik soll diesen Mangel in den Griff bekommen; bei Spielfilmen auf Blu-ray Disc und HD DVD kommt echtes Kinofeeling erst auf, wenn Zuspieler und Anzeigegerät die mit 24 Vollbildern pro Sekunde (24p) gespeicherten Daten richtig aufbereiten. Eine weitere Alternative erschließt sich mit Heimkino-Beamern, die inzwischen ebenfalls erschwinglich werden. Das Sonderheft stellt das derzeitige Angebot vor.

Auf der Heft-DVD findet sich neben viel nützlicher Software zum Aufnehmen, Abspielen, Verarbeiten und Verwalten digitaler Mediendaten auch die aktuelle c't-VDR-Distribution 6.1, die Ihren PC in einen vollwertigen DVB-Videorecorder verwandelt. Außerdem enthält die Disc in einem Video-DVD-Teil die Videos der Finalisten des c't-Videowettbewerbs. Das Sonderheft ist ab dem 12. November im gut sortierten Zeitschriftenhandel erhältlich. Es kostet 8,50 Euro und kann innerhalb Europas portokostenfrei online bestellt werden. (vza)